Hier einige Impressionen der Umgebungen, die wir erstellt haben:
Oben ein Ausschnitt aus einem Stadtmodell, das sowohl Küstenbereiche als auch architektonisch interessante Stadtgebiete umfassen sollte, um Fahrzeuge in unterschiedlichen Umgebungen präsentieren zu können.
Wichtig: Das gesamte Stadtmodell hatte etwa 1,5 Millionen Polygone !
![](https://www.echtzeitgraphik.de/wp-content/uploads/2023/09/150311115314_A8_Test_10.jpg)
Ein photorealistisches Rendering:
![](https://www.echtzeitgraphik.de/wp-content/uploads/2023/09/170127140537_a1_parkhaus_002.jpg)
Unten die Überführung eines Punktwolkenmodells in ein Oberflächenmodell. Erst als Flächenmodell ist eine Punktwolke für Simulatoren interessant.
Damit können dann Sensorinformationen generiert werden, die einem Ultraschall-, Radar- oder LIDAR-Sensor entsprechen.
Informationen über die Aufbereitung von CAD-Modellen finden Sie hier: 3D Modellaufbereitung und Modellprozess
![](https://www.echtzeitgraphik.de/wp-content/uploads/2023/09/vlcsnap-2023-09-21-14h17m43s322.png)