Wir haben Erfahrung mit den wichtigsten zur Zeit verfügbaren Virtual Reality (VR) Systemen. Nicht nur mit verfügbaren VR-Umgebungen, sondern auch lauffähig mit unseren eigene OpenGL und Vulkan Renderern.

Wir für die Allianz SE die Microsoft Hololens 2 an die speziell abgesicherten Systeme so angebunden, dass keine Daten auf der Hololens selbst gespeichert wurden.

Der Vorstand wollte die Gesamtübersicht aller Daten in einer „Warroom“-Ansicht haben, aus Sicherheitsgründen durften aber die Daten nicht ausgelesen werden.

Hier Ausschnitte aus den VR Ansichten der Warehouse-Demos für Swisslog auf Messen.

Die Ansicht des Trainingsmanagers für Pickarbeitsplätze, der die Mitarbeiter bei der Einarbeitung in den Arbeitsplatz unterstützt.

Es wird ein vollständiger Arbeitsplatz inklusiver der tatsächlichen Web-basierten Interaktion mit dem Steuersystem simuliert. Nach dem Training kann der Mitarbeiter unmittelbar am echten Arbeitsplatz eingesetzt werden.

Normalerweise müsste der Arbeitsplatz nachgebaut werden ( teuer ) oder eine Schicht im richtigen Warenhaus für Ausbildung reserviert werden ( noch teurer ).

Verteiltes virtuelles Meeting „Teams 3D“

Wenn 3D-Design-Entscheidung getroffen werden müssen, können sie sich in einer virtuellen Umgebung treffen und dort gemeinsam Dinge besprechen und entscheiden.

Wenn die Fabrik noch gar nicht existiert, können frühzeitig Entscheidungen getroffen werden, gibt es sie schon, können oft Flüge und Zeit eingespart werden.